Via. Trauer neu denken:

Vor einem Jahr ging das Projekt an Start – nun hat sich einiges neu entwickelt:

Ein Besuch lohnt sich:

https://www.via-app.org/

Update: 9.3.2022:

Ich sehe aktuell noch nichts Neues. Aber ein Video verspricht, dass nun bald mehr kommt:


Der erste Teil des Projekts Via. Trauer neu denken geht an den Start!
Via. Trauer neu denken, ist ein digitales Innovationsprojekt der Fachstelle Hospizarbeit, Palliativmedizin und Trauerbegleitung des Malteser Hilfsdienst.
Unsere Vision
Wir, von Via., wünschen uns eine Gesellschaft, in der Sterben, Tod und Trauer als ein ganz normaler Teil des Lebens erlebt und gelebt wird. Wir wünschen uns einen offenen Umgang mit Trauer und mit trauernden Menschen.
Wir wünschen uns eine Gesellschaft, die achtsam, empathisch und souverän mit Sterbenden und Trauernden umgeht.
Unser Angebot
Via. Trauer neu denken, bietet trauernden Menschen, ihren Freunden und Angehörigen, unabhängig von Raum und Zeit die Möglichkeit eines lebendigen Erinnerns im digitalen Raum. Darüber hinaus besteht für alle Menschen die Möglichkeit, sich im Lernraum über Trauer zu informieren und in der Online-Beratung Trauer kostenlos beraten zu lassen, um so einen angemessenen Umgang mit der eigenen Trauer, aber auch der Trauer von anderen zu finden.
Das Projekt besteht aus drei Komponenten:
• einem digitalen Erinnerungsraum (in Entwicklung)
• einem Lernraum (erste Version online; Update in Kürze)
• einer deutschlandweiten Online-Mail-Beratung Trauer (bereits verfügbar!)
Besuchen Sie uns doch mal https://www.via-app.org/
Unter www. via-app.org finden Sie die erste Version des Lernraum mit Informationen rund um das Thema Trauer und natürlich zum Projekt selbst.
Außerdem ist die Malteser Online-Beratung Trauer gestartet
unter www.via-app.org/online-beratung gelangt man zum Beratungsangebot für Trauernde und Menschen, die im Umfeld von Trauernden Rat suchen. Dieses Beratungsangebot bieten wir in Kooperation mit dem dt. Caritasverband an. Über unseren Link gelangen Sie auf die Beraterplattform der Caritas. Das Malteser Trauerberaterteam garantiert eine Antwort innerhalb von 48 Stunden. Das Beratungsangebot ist kostenlos und kann auf Wunsch auch vollkommen anonym erfolgen.

Neues Angebot Projekt Via

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner