shadow

Neue Informationen für betroffene Angehörige und Freunde von Suizidopfer

Selbsthilfegruppe

Für betroffene Angehörige und Freunde von Suizidopfern – Angebot der Caritas Hochrhein – Gemeindepsychiatrie

„Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist das höchste Glück auf Erden“  Adalbert Stifter, Dichter 1805

 

Suizid stürzt meist die Angehörigen ins Bodenlose, weil diese Art des Todes nicht begriffen werden kann. Suizid kann für die betroffenen Angehörigen mit Sprachlosigkeit, Selbstzweifel, Schuldzuweisung, Scham und mit vielen Ängsten verbunden sein.

 

WIR SIND BETROFFENE UND TREFFEN

uns an jedem ersten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr in Waldshut in den Räumen des

Caritasverbandes Hochrhein.

WIR SIND

meist ein kleiner Kreis von 3-6 Personen, obwohl viele Betroffene bekannt sind.

WIR SPRECHEN

die gleiche Sprache. Es ist wichtig, mit anderen offen über Schuldgefühle, Wut und Ängste zu

sprechen, aber auch die schönen Seiten des Lebens wieder zu entdecken.

WIR VERSUCHEN

zu lernen, mit dem Suizid umzugehen, damit weiter zu leben, es manchmal zu verstehen, es nicht zu tabuisieren.

WIR WERDEN

uns in der Gruppe bewusst, dass wir nicht alleine eine schwere Last zu tragen haben.

ES TUT GUT

mit unserer besonderen Art der Trauer nicht alleine zu sein und uns gegenseitige Hilfe, Unterstützung und Verständnis auf unserem langen Weg zu geben.

 

Am Mittwoch den 4. Juni 2014 macht die Gruppe eine auf Wanderung vom Waldparkplatz auf das Indlekofer Feld zum Aussichtpunkt. Dort zünden wir ein Feuer an und machen ein „Feuerritual“. Diese Wanderung begleitet Frau Landis www.ilp-landis.de. Wenn es regnet, treffen wir uns in der Poststraße, Caritas und sehen einen Film zu unserer Thematik, auch in Begleitung mit Frau Landis.

 

Am Mittwoch den 3. September Ritualarbeit in der Poststraße Caritas.

 

ANSPRECHPARTNERIN

Dagmar Reinker

Am Mühleberg 50

79761 Waldshut

d-reinker@t-online.de 07751/2606

 

Caritasverband Hochrhein

Barbara Scholz

Poststraße 1

79761 Waldshut-Tiengen

Tel.: 07751 / 80 11-33

Fax.: 07751 / 80 11-99

Geschäftsstelle Bad Säckingen

Rathausplatz 17

79713 Bad Säckingen

Tel.: 07761 / 56 98-0

Fax.: 07761 /56 98-49

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.