shadow

Trauergruppe Schopfheim

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 23.11.18
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Diakonisches Werk Schopfheim

Kategorien


Die ambulante Hospizgruppe Schopfheim startet eine neue Gruppe  für  Trauernde  am 9. November 2018.

Um was geht es bei diesem Angebot?

Der Verlust eines nahestehenden Menschen ist ein schwerer Schicksalsschlag. Es ist auf einmal nichts mehr wie es war. Wir können nicht weiterleben, als wäre nichts geschehen, finden uns plötzlich aus der Bahn geworfen.

In diesem unbekannten und unwegsamen Gelände, in diesem Chaos der Gefühle und Ängste lässt uns unsere bisherige Erfahrung allein.

Dann ist es in aller Regel hilfreich, erfahrene Menschen zu haben, die uns Begleitung und Unterstützung anbieten. Damit bekommen wir die Möglichkeit, wieder unseren eigenen Weg zu gehen und neue Perspektiven für die Zukunft zu finden.

Trauen Sie sich in die Trauer!

Das Wort „trauern“ leitet sich vom Mittelhochdeutschen „truren“ ab und bedeutet: den Blick senken und nach innen richten, sich aus der äußeren Welt zurückziehen.

In dem natürlichen Prozess der Trauerverarbeitung wird der Verlust nicht beseitigt oder entsorgt, sondern integriert, damit ich weiter leben kann,  denn er ist ein Teil von mir.

In der Trauergruppe finden wir einen geschützten Raum: wir geben uns gegenseitig Resonanz und Bestärkung. Die Solidarität und das Verständnis der Anderen tut  gut und entlastet. Die ausgebildeten Trauerbegleiterinnen Lore Barnet und Angelika Baumeister laden Sie zur Teilnahme an dieser Gruppe für Trauernde ein.

Das Kennenlerntreffen findet am Freitag, 9. November 2018 um 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in den Räumen des Diakonischen Werkes Schopfheim, Hauptstraße 94, statt.

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer der ambulanten Hospizgruppe Schopfheim : 07622-697596-50 oder unter der Mailadresse: hospizgruppe@diakonie-schopfheim.de

Eingeladen sind Erwachsene gleich welcher Konfession und Weltanschauung, die Teilnahme ist kostenfrei.

Termine:

  1. November 2018 – Kennenlerntreffen
  2. November
  3. Dezember
  4. Dezember
  5. Januar 2019
  6. Januar
  7. Februar
  8. März
  9. April

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.