Wann

22.10.16    
10:00 - 16:00

Wo

Im Stadtteilhaus Mitte Stuttgart
Christophstraße 34, Stuttgart

Veranstaltungstyp

Studientag 2016 – Unterschiede in der Trauer von www.ateg-bw.de 
Flyer Download

 

22. Oktober 2016

10 Uhr – 16 Uhr
Im Stadtteilhaus Mitte

Christophstr. 34

Stuttgart

Vortrag und Workshops

 

Vortrag: Beginn: 10 Uhr – Ende: 12 Uhr (inklusive anschließender Diskussion)

Kulturelle Unterschiede in der Trauer

Referentin: Hanne Shah,

Autorin, Fachberaterin für Psychotraumatologie, Trauerbegleiterin

Es gibt so viele Arten zu trauern, wie es Menschen gibt. Und auch wenn jeder anders trauert, so sind unsere Trauer und Bestattungsrituale doch von der Kultur, Religion und Gesellschaft geprägt, in der wir leben.

Gerade im sensiblen Bereich der Trauer können „fremde“ Verhaltensweisen manchmal auf Ablehnung stoßen. Wie auch sonst gilt: Es gibt kein richtig oder falsch – es gibt nur ein anders.

Der Vortrag soll ermöglichen, den eigenen Blick zu weiten und dadurch mehr Verständnis für uns ungewohnte Trauerreaktionen zu bekommen
Zu diesem Thema findet nachmittags ein vertiefender Workshop statt

Workshop 1: Beginn: 14 Uhr  – Ende: 16 Uhr

Kulturelle Unterschiede in der Trauer

Referentin: Hanne Shah,

Autorin, Fachberaterin für Psychotraumatologie, Trauerbegleiterin
Inhalte siehe oben.

 

***

Workshop 2: Beginn: 14 Uhr  – Ende: 16 Uhr

Trauer nach Schwangerschaftsabbruch

Referentin Sylke Gamisch,

Dipl. Sozialarbeiterin, Familientherapeutin, Trauerbegleiterin

Ein geplanter Abbruch! – Trauern erlaubt!?

Ich habe mich für einen Abbruch entschieden!

(Wie) kann ich dann trauern?!

Der Workshop soll Platz bieten für Gedanken rund um Trauer, Moral, Schuld, Eigenverantwortung, Vergebung und mehr.

Eingeladen sind betroffene, offene und interessierte Frauen.

 

***

Workshop 3: Beginn: 14 Uhr  – Ende: 16 Uhr

Trauern Männer anders?

Referent: Wilfried Müller,

Trauerbegleiter BVT/Supervisor

www.begleitung-coaching-supervision.de

Trauern Männer weniger? Trauern Sie weniger tief? Was ist bei Männer anders? Wieso, weshalb könnte es so sein? Trauer lässt sich nicht vertagen; sie muss dann stattfinden, wenn sie ihre spezifischen Anlässe hat.

Was erwarten wir, wenn wir verzweifeln und doch noch zu einem Menschen gehen?

Wohl eine Gegenwärtigkeit, durch die uns gesagt wird, dass es ihn dennoch gibt, den Sinn!

Achten wir aufmerksam auf die Stimme unseres Körpers.

„Männer sind furchtbar stark, Männer weinen heimlich“….

So wie bisher wird nichts mehr sein, und ich selbst werde nicht mehr derselbe sein. Eines Tages wird es weitergehen. Ich weiß nicht wann, ich weiß auch nicht wie. Ich weiß nur, dass es anders wird.

Eingeladen sind Männer, die dem nachspüren möchten.

Anmeldung:

Telefonisch oder per Email an die Geschäftsstelle, bis spätestens

16.10.2016

Geschäftsstelle
Annette Meier-Braun, Dipl. Psych.
Schloßstr. 6

73072 Donzdorf
Tel + Fax: 07162 970163

info@ateg-bw.de

Kosten:

Vortrag: 5 Euro

Vortrag und Workshop: 10 Euro

Workshop: 5 Euro

Für ATEG-Mitglieder ist der Eintritt frei

Barzahlung vor Ort

Studientag „Kulturelle Unterschiede in der Trauer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner